Schichtwechsel beim KVG-Orchester

 

Anja Fedder

Helmut Fischer

 

Seit Anfang März 2024 hat das KVG-Orchester mit Anja Fedder eine neue 1. Vorsitzende. Unserer bisheriger 1. Vorsitzender Helmut Fischer trat nach 42 Jahren zurück. 

Helmut hat das KVG-Orchesters über Jahrzehnte durch alle Höhen und Tiefen geführt, wofür wir ihm auch hier noch einmal danken möchten! 

Anja Fedder war bisher als Saxophonspielerin im Orchester aktiv und übernimmt jetzt den Vorsitz. Als Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung ist Anja ein Organisationsprofi und wird unterstützt von den Orchestermitgliedern und unserem Dirigenten das KVG-Orchester in die Zukunft führen. 

 


 

War da ein Geräusch?

 

Juergen

 

Seit Anfang des Jahres 2024 ist Jürgen Mitglied in unserem Orchester.

 

Mit Jürgen kam eine Neuheit: Percussion!

 

Mit seinem Soundboard unterstützt Jürgen das Schlagzeug, spielt Bongo- und Congarhythmen und läßt es bei Bedarf auch mal krachen, scheppern oder klingeln. Chimes, Gongs oder Glocken sind natürlich auch kein Problem für ihn. Wahrscheinlich gibt es kein Geräusch, das Jürgen nicht auf seinem Board erzeugen könnte. Dadurch bereichert er unser Orchester um viele Klangfarben und manchmal fragen wir uns, "War da ein Geräusch? - Oder war das Jürgen?"

 


 

Back to the roots!

 

Diedrichstrasse4

Während der Neubauzeit in der Werftstraße brauchte die KVG dringend Übergangsbüroräume  für die Verwaltung. Leider mußte auch das KVG-Orchester weichen. Unser Übungsraum in der alten KVG Kantine in der Diedrichstraße wurde kurzerhand zum Großraumbüro.

Zum Glück konnten wir kurzfristig im Groove Center in Kronshagen unterkriechen. Dafür noch einmal vielen Dank!

Mit Fertigstellung des Neubaus in der Werftstraße ist jetzt wieder mehr Platz und das KVG-Orchester ist "Back to the roots". Unsere letzte Probe im Jahr 2023 fand wieder in der alten Kantine in der Diedrichstraße statt, seitdem proben wir dort wieder regelmäßig am Mittwochabend. Wir müssen uns die Kantine zwar mit der Fahrschule teilen, aber wenn wir kommen sind die Fahrschüler schon längst im wohlverdienten Feierabend. 

Ansonsten bietet die alte Kantine alles was unser Orchester sich wünscht. Der Raum hat eine Größe, die zu unserem Orchester paßt. Die Bausubstanz hat gute akustische Eigenschaften ohne Hall und hinter dem eigentliche Übungsraum gibt es zwei weitere Räume. Der kleine dient als Lager für unser Notenarchiv, der andere ist eine ehemalige kleine Küche in der unser Getränkekühlschrank steht. - Hier gibt es also alles, was ein echter Musiker braucht und wir sind sehr glücklich wieder in der Diedrichstrasse zu proben.